Volkswagen hat sein Aufgebot für die Formel 3 Euro Serie 2008 mit zwei schnellen Nachwuchstalenten verstärkt
Volkswagen hat sein Aufgebot für die Formel 3 Euro Serie 2008 mit zwei schnellen Nachwuchstalenten verstärkt: Franck Mailleux aus Frankreich und der Brite Martin Plowman starten in der führenden Nachwuchs-Formel mit Volkswagen Motoren und absolvierten bereits Ende 2007 erste Testfahrten.
Der 22-jährige Mailleux komplettiert die Equipe von Signature, der 20 Jahre alte Plowman startet für das Team RC Motorsport. Damit sind fünf der insgesamt acht Dallara-Rennwagen mit Volkswagen Triebwerk besetzt. Der Saisonauftakt der hart umkämpften und europaweit ausgetragenen Meisterschaft erfolgt am 12./13. April 2008 gemeinsam mit der DTM in Hockenheim.
Mit „Willkommen im Team“ begrüßte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen die beiden Nachwuchsfahrer. „Wer in der Formel 3 erfolgreich sein will, muss ein starkes Paket an den Start bringen: Team, Fahrer, Chassis und Motor müssen erstklassig sein und perfekt zueinander passen. Martin Plowman und Franck Mailleux sind eine echte Verstärkung für unser Aufgebot in der Formel 3 Euro Serie 2008.“ Die Vorbereitungen laufen bei Volkswagen Motorsport auf Hochtouren. „Die überarbeitete Version unseres Zweiliter-Motors hat sich bei Prüfstandsversuchen bestens bewährt. Demnächst werden wir unser Testprogramm auf der Rennstrecke beginnen.“ Das 210 PS starke Formel-3-Aggregat hatte 2007 ein viel versprechendes Debüt gegeben.
Auch Franck Mailleux sammelte bereits Erfahrung in der Formel 3 Euro Serie: In seiner Debüt-Saison 2007 feierte er auf Anhieb einen Sieg und erzielte zwei weitere Podiumsplätze. „Die Formel 3 ist die beste Nachwuchsliga auf dem Weg in die Formel 1. Der Anspruch an Fahrer, Teams und Hersteller ist enorm hoch. Optimales Teamwork bei der Entwicklung und auf der Rennstrecke entscheidet über den Erfolg“, weiß Mailleux, der zur Zeit in England ein Wirtschafts-Studium absolviert. „Ich freue mich sehr auf die neue Saison und die Zusammenarbeit mit Volkswagen und Signature.“ Für das französische Team von Philippe Sinault werden neben Franck Mailleux auch der Monegasse Stefano Coletti, Eduardo Mortara aus Italien und der Franzose Jean Karl Vernay antreten.
Ein echter Debütant in der Formel 3 Euro Serie wird Martin Plowman aus Tamworth (GB) sein. Nach erfolgreichen Jahren im Kartsport fuhr „Plowey“ zuletzt in der Formel Renault. „Der Aufstieg in die Formel 3 Euro Serie ist für mich ein sehr wichtiger Schritt und ich kann es kaum erwarten, dass die Saison beginnt“, so der zierliche Engländer. „Die Messlatte liegt in der Euro Serie sehr hoch, Teams und Fahrer sind absolut professionell. Ich werde sehr schnell lernen müssen, denn die Ingenieure, die Strecken und das Auto sind neu für mich. Die Zusammenarbeit mit Volkswagen ist für mich eine große Chance.“