Rallye Dakar 2010: Emotionaler „Dakar“-Auftakt mit 300.000 Fans

rallye-dakar-2010-Mark-Miller-Ralph-Pitchford

DAKAR ARGENTINA CHILE 2010 - STAGE 1 - COLON (ARG) / CORDOBA (ARG)

Vor einer begeisternden Kulisse ist Volkswagen in die Rallye Dakar in Argentinien und Chile gestartet. Mehr als 300.000 Fans feierten die Titelverteidiger Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) und ihre Volkswagen Teamkollegen Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA), Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) und Maurício Neves/Clécio Maestrelli (BR/BR) in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Nach der obligatorischen Fahrt über die Startrampe führte der Weg der fünf Race Touareg mit TDI-Dieselmotor nach Colón, wo am Samstag die erste Wertungsprüfung im offenen Gelände starten wird.

Zu den begeisterten Zuschauern am berühmten Obelisken zählten auch Dr. Ulrich Hackenberg, Volkswagen Vorstand für Technische Entwicklung, und Hans-Joachim Stuck, Motorsport-Repräsentant des Volkswagen Konzerns. Nach dieser Verbindungsetappe zum ersten Biwak vor den Toren von Buenos Aires am Neujahrstag beginnt der Wettbewerb der Rallye Dakar am folgenden Tag mit der ersten, 251 Kilometer langen Wertungsprüfung von Colón nach Córdoba. Insgesamt stehen am Samstag inklusive Verbindungsetappen 684 Kilometer auf der Agenda.

„Der zeremonielle Start bildet einen gelungenen, emotionalen und standesgemäßen Auftakt zur Rallye Dakar“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Die Begeisterung der Zuschauer für unseren Sport ist großartig und sorgt bei allen im Volkswagen Team für das letzte Quäntchen Ansporn, Höchstleistungen zu zeigen. Schöner kann man nicht ins neue Jahr starten, als so umjubelt die ersten ‚Dakar‘-Kilometer zu absolvieren, bevor es einen Tag später richtig zur Sache geht.“

Volkswagen setzt bei dem legendären Wüstenklassiker, der am 01. Januar in Buenos Aires startet und über 9.000 Kilometer durch Argentinien und Chile führt, fünf Race Touareg ein. Vorjahressieger Giniel de Villiers, Carlos Sainz und Co sind unmittelbar vor dem Start der Härteprüfung – bestehend aus berüchtigter Pampa, erbarmungsloser Atacama-Wüste und zwei Andenüberquerungen und dem stimmungsvollen Beginn am Neujahrstag – „Dakar“-ready.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor, sagte vor dem Start: „Vor einem Jahr haben wir einen historischen Erfolg gefeiert und mit dem Race Touareg den ersten Dieselsieg in der Automobilwertung der ‚Dakar‘ geholt. An den Ort dieses Triumphes zurückzukehren, weckt positive Erinnerungen. Die Anspannung und die Vorfreude auf diese härteste Rallye der Welt sind im Team enorm hoch. Wir sind so gut wie nie vorbereitet. Auch wenn es 2010 schwerer wird als je zuvor, die ‚Dakar‘ zu gewinnen, bin ich als Motorsport-Direktor sehr zuversichtlich. Wir haben das Auto, wir haben das Team und wir haben die Fahrer/Beifahrer-Paarungen, um diese Rallye erneut zu gewinnen.“

Und so geht’s weiter …
Samstag, 02. Januar: 01. Etappe, Colón (RA)–Córdoba (RA). Die Rallye Dakar startet mit einer 251 Kilometer langen Wertungsprüfung in die Ausgabe 2010. Doch die insgesamt 684 Kilometer lange erste Etappe ist alles andere als nur ein leichter Aufgalopp: Die Sierras Pampeanas testen das Material bereits mit ersten Bergpassagen. Die Fahrer und Beifahrer sind gut beraten, von Beginn an den Rhythmus zu finden, um für die kommenden Tage eine gute Position zu erarbeiten.

Die Rallye Dakar im TV
02. Januar
00:30–01:30 Uhr Eurosport Zeremonieller Start (Wiederholung)
18:45–19:03 Uhr RTL RTL aktuell
20:00–20:15 Uhr ARD Tagesschau
20:20–20:30 Uhr Eurosport Zielankunft live
21:45–21:58 Uhr ZDF heute-journal
23:00–23:45 Uhr Eurosport Highlights von der 01. Etappe

Dieser Beitrag wurde unter Rallye veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.