ProTalent-Sieger Jann-Hendrik Ubben: „Ein Traum wird wahr“

Jann-Hendrik Ubben heißt der diesjährige Gewinner von ProTalent, dem Nachwuchs-Rennsportwettbewerb von Volkswagen Coaching und Volkswagen Motorsport.

Der 18-jährige Auricher wird im ADAC Volkswagen Polo Cup 2009 an den Start gehen. Ubben überzeugte am 16. und 17. Februar beim Finale in Oschersleben und setzte sich am Ende gegen mehr als 500 Mitbewerber durch. „Für mich wird ein Traum wahr“, sagt Ubben, der sich schon von klein auf für Motorsport begeisterte. Auf Platz zwei und drei schafften es Jan Stimpel und Martin Kristek aus Zwickau, die ihre Ausbildung im Volkswagen Bildungsinstitut machen.

ProTalent-Gewinner Jann-Hendrik Ubben lernt im Volkswagen Werk Emden Zerspanungsmechaniker und kann sein Glück noch nicht richtig fassen. „Ich bin absoluter Motorsport-Fan“, sagt Ubben. Vier Jahre lang hatte er sich ohne Sponsor, nur mit Unterstützung seiner Eltern, im Kartsport engagiert. Nun wird er bald im Cockpit eines Renn-Polo sitzen und bei neun Rennen im ADAC Volkswagen Polo Cup im Rahmen der populären DTM antreten. „Diese einmalige Chance werde ich auf jeden Fall nutzen“, so Ubben. Zwei Ziele hat er dabei fest im Blick: „Ich werde mein Bestes geben – in den Rennen und in meiner Ausbildung“.

Um die Kandidaten sicher an das Renntempo heranzuführen, fanden intensive Konditions- und Fahrtheorie-Trainings sowie Fahrübungen – Slalomfahren, Brems- und Ausweichmanöver – statt. Die ideale Kurvenlinie und den perfekten Bremspunkt in bis zu 200 km/h schnellen Rennwagen zu finden und dabei konzentriert zu bleiben, war für alle Fahrer eine Herausforderung. Nach geführten Fahrten starteten die 20 jungen Piloten zu freien Trainings. Schnelligkeit spielte dabei weniger eine Rolle als Fahrtechnik und Fahrkönnen. Dienstagabend war es dann schließlich so weit: Eine Expertenjury kürte Jann-Hendrik Ubben, der bei den Fahrten das größte Geschick zeigte und bei allen Tests zu den Besten zählte, zum Sieger.

Zum dritten Mal richten Volkswagen Coaching und Volkswagen Motorsport den Wettbewerb ProTalent für Auszubildende und Studenten im Praxisverbund von Volkswagen aus. Der Sieger startet im ADAC Volkswagen Polo Cup, der jungen Talenten den Einstieg in den professionellen Motorsport ermöglicht. Ziel von ProTalent ist es, die Jugendlichen für Technik und Automobile zu begeistern, sie zu motivieren und dem leistungsstärksten Kandidaten Rennerfahrung zu ermöglichen. Zur ersten Qualifizierungsrunde waren über 500 Auszubildende und Studenten im Praxisverbund von Volkswagen zu Rennen in Fahrsimulatoren angetreten. Die schnellsten 100 qualifizierten sich für ein Kartrennen. Unter ihnen wurden die besten 20 ermittelt, die sich jetzt zum Finale in Oschersleben trafen.

Dieser Beitrag wurde unter Polo Cup veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.